Tipps für ein effektives Mentoring-Programm in Unternehmen
Ein gutes Mentoring lebt von Vertrauen, Interesse und dem echten Wunsch, jemanden weiterzubringen. „Es ist egal, ob Sie Mann oder Frau sind. Jeder kann Mentor oder Mentorin werden. Hauptsache: Sie haben Lust auf diesen Job“, betont die Expertin. Dabei gilt: Man sollte nichts aufzwingen, sondern durch Fragen dazu ermutigen, selbst Lösungen zu finden.
„Wenn Sie denken, dass es gut für Ihr Unternehmen wäre, sollten Sie es ausprobieren. Jeder, der Interesse an Mentoring-Programm hat, kann sich gerne an uns wenden. Auch wenn Sie aus anderen Städten kommen, kann ich versuchen, meine Kontakte zu vermitteln. Netzwerke sind Gold wert“, fasst die Expertin der HWK Potsdam zusammen.
Das Schöne am Mentoring? Nicht nur Mentees gewinnen – es wirkt in beide Richtungen. Die Mentorin oder der Mentor entdeckt neue Perspektiven, reflektiert sein eigenes Handeln und erlebt, wie erfüllend es sein kann, andere wachsen zu sehen – und ihnen dabei zu helfen.
Damit profitiert der Betrieb sogar doppelt – von fachlich fitten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem guten Arbeitsklima.