junger Mann liegt im Bett und hat eine Videosprechstunde beim Arzt

Die medizinischen Beratungsangebote der IKK classic

Manchmal ist es hilfreich, eine schnelle Alternative zum Besuch der Arztpraxis vor Ort zu haben. Zum Beispiel, weil man sich nur informieren möchte, eine komplizierte Anfahrt oder eventuelle Wartezeiten scheut oder auf der Suche nach einem geeigneten Spezialisten ist. Die medizinischen Beratungsangebote der IKK classic bieten unkomplizierte Hilfe.

Sie haben Symptome und benötigen Beratung?

Für eine kurze medizinische Information oder Beratung ist unsere medizinische Hotline IKK Med bestens geeignet. Digitaler wird es in der TeleClinic: Soll es ein ärztlicher Rat oder eine ärztliche Behandlung von Zuhause aus sein – auch außerhalb regulärer Praxisöffnungszeiten –, dann helfen Ihnen die dortigen Expertinnen und Experten schnell und verlässlich weiter. 

IKK Med: Schnelle Hilfe per Telefon

Sie haben Fragen zu einer Krankheit, einer Behandlung, einem verschriebenen Arzneimittel oder zu Allergien? Oder Sie planen eine Reise ins Ausland und wünschen sich Unterstützung bei Ihren Reisevorbereitungen: ob Reiseschutzimpfung, Gesundheitsrisiken im jeweiligen Reiseland, Rückrufservice im Ausland oder Reiseapotheke? Dann sind Sie bei unseren Expertinnen und Experten von IKK Med genau richtig.

Bei IKK Med arbeiten Fachärztinnen aus allen wichtigen Bereichen, Diplom-Ernährungswissenschaftler, Apothekerinnen, pharmazeutisch-technische Assistenten, (Fach-)Krankenschwestern und -pfleger sowie Arzthelfer. Unser Team nimmt sich für Sie Zeit und berät Sie unabhängig und fachkundig: Ihre medizinische Beratung steht im Mittelpunkt – ohne Ablenkung und ohne zeitliche Beschränkungen.

Kostenfrei rund um die Uhr erreichbar unter: 0800 455 1000

Natürlich werden bei jeder telefonischen Beratung die geltenden Rechtsvorschriften eingehalten. Konkrete therapeutische Empfehlungen, die in bestehende Behandlungen eingreifen, sind jedoch nicht möglich. Auch stellen wir keine Diagnosen per Telefon. Mit unserer unabhängigen Patientenberatung können wir Sie aber ausführlich informieren – damit Ihnen die für Sie richtige Entscheidung beim nächsten Arztbesuch leichter fällt. Denn nur Ihre Ärztin oder Ihr Arzt kann durch ein persönliches Gespräch und eine Untersuchung feststellen, ob eine Erkrankung vorliegt und um welche Erkrankung es sich handelt.

Verwenden Sie die Auskünfte von IKK Med bitte nicht dazu, sich selbst zu behandeln. Wenn Sie die oben genannten Empfehlungen nicht beachten und Ihnen dadurch Schaden entsteht, übernimmt die IKK classic keine Haftung.

Ergänzende IKK Med-Angebote für Nutzer der IKK classic-App bzw. der IKK Onlinefilale:

​​​​​​​Videoberatung

In der IKK Onlinefiliale wählen Sie Ihren persönlichen Wunschtermin. Hier können Sie auch eine kurze Info zu Fragestellung und Fachgebiet hinterlassen. Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine individuelle TAN, samt Link für den Zugang zum virtuellen Wartezimmer. Sobald Sie dort „angekommen“ sind, schaltet sich der jeweilige Experte unseres IKK Med-Teams dazu und Ihre medizinische Beratung kann beginnen.
Hinweis: Halten Sie für den Termin Ihre Gesundheitskarte bereit. Mit ihr weisen Sie sich zu Beginn des Gespräches aus datenschutzrechtlichen Gründen aus.

Online-Terminservice

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Terminvereinbarung mit einer passenden fachärztlichen Praxis. Nutzen Sie dafür in der IKK Onlinefiliale den Online-Service für die Terminvereinbarung mit einem Arzt. Das Team von IKK Med organisiert für Sie einen für Sie passenden Termin beim Haus- und/oder Facharzt (keine Psychotherapeuten) und informiert Sie per Telefon oder E-Mail.

Frau nutzt TeleClinic-App, das Testsieger-Siegel der Stiftung Warentest ist eingeblendet © Stocksy

TeleClinic: Digitale Sprechstunde bei über 60 Krankheitsbildern

Sie möchten einen ärztlichen Rat oder eine ärztliche Behandlung von Zuhause aus – auch außerhalb regulärer Praxisöffnungszeiten – einholen?

Die TeleClinic-Videosprechstunde sorgt dafür, dass Sie jederzeit die bestmögliche ambulante ärztliche Versorgung erhalten. Ganz einfach per App.

Und das Beste

Sind Sie bei uns versichert, erhalten Sie wertvolle Premium-Vorteile wie eine bevorzugte Behandlung mit einem Arztgespräch innerhalb von nur 30 Minuten sowie kostenloser 24/7-Nutzung des Online-Arztes.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • an 7 Tagen die Woche 24 Stunden erreichbar, auch sonn- und feiertags

  • durch bevorzugte Behandlung als Premiumkunde schneller einen Arzttermin erhalten

  • über 60 Behandlungsbereiche

  • Zugang zu Fachärzten

  • Beurteilung von Hautpartien per Foto-Diagnose

  • gesicherte Dokumentenablage in der App

  • Zusammenfassung der Arztgespräche

  • Ärzte können nach einer telemedizinischen Behandlung über TeleClinic elektronische Rezepte (Kassenrezept, Privatrezept und Empfehlungsrezept) ausstellen.

Wie melde ich mich an?

Bevor Sie starten, melden Sie sich bitte zunächst online oder über die App an. So haben Sie im Fall der Fälle bereits einen Zugang zur TeleClinic und können direkt mit Ihrem Anliegen die Online-Sprechstunde aufsuchen. Ärzte aller wichtigen Fachrichtungen helfen bei Beschwerden wie Rücken- sowie Kopfschmerzen, Erkältungen und grippalen Infekten, Blasenentzündungen, Hautveränderungen und vielem mehr.

Die Abrechnung mit der TeleClinic übernehmen wir für Sie – Ihnen entsteht kein weiterer Aufwand.

Extra für IKK-Versicherte: Der Skin Checker

Schnelle Hilfe per Foto-Diagnose

Ausschlag, Juckreiz oder Hautveränderung? Auffälliger Leberfleck? Mit dem Skin Checker gibt die TeleClinic allen Versicherten der IKK classic ein schnelles und einfaches Diagnose-Tool an die Hand.

Laden Sie einfach ein Foto der betroffenen Hautpartie in die App hoch. Nach spätestens 24 Stunden erhalten Sie kostenfrei eine Diagnose inklusive Behandlungsempfehlung vom Hautarzt.

hochgeladenes Bild eines Muttermals in der TeleClinic-App © IKK classic

So geht's zur TeleClinic

Web-App

Ihr Zugang über die Website der TeleClinic. Teleclinic unterstützt die jeweils letzten beiden Versionen folgender Browser: Chrome, Firefox, Safari, Opera und Vivaldi.

Die auf TeleClinic angebotenen Behandlungen sind nach allgemein anerkannten fachlichen Standards in der Regel für die Online-Behandlung geeignet. Eine individuelle Einschätzung jeder Anfrage erfolgt grundsätzlich durch den behandelnden Arzt.

Kein Schnitt zu viel

Wie Informationen und eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung dabei helfen, unnötigen Operationen vorzubeugen. Themenschwerpunkt lesen

Wie gelange ich an meine medizinischen Unterlagen?

Sobald Sie sich dazu entschließen, sich eine Zweitmeinung einzuholen, können Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin darüber informieren und um Herausgabe der medizinischen Unterlagen (z. B. EKG-, Herzultraschall-, MRT-Befund, Röntgenbilder, Untersuchungsergebnisse, pathologisches Gutachten des Krebsmaterials, Therapieplan) bitten. Als Patient haben Sie nach § 630g BGB das Recht, Ihre Patientenakte jederzeit einzusehen und Kopien erstellen zu lassen. Ihr Arzt hat Anspruch auf Erstattung der entstandenen Kopierkosten. Diese Kosten sind von Ihnen zu tragen.

IKK classic empfehlen und Prämie sichern

Sind Sie überzeugt vom Angebot der IKK classic? Dann erzählen Sie anderen davon – es lohnt sich auch für Sie: Für jedes neu gewonnene IKK-Mitglied erhalten Sie 30 Euro als Dankeschön. Hier Mitglied werben

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    Behandlungsfehler

    Die IKK classic berät und unterstützt Opfer von Behandlungsfehlern. Mehr erfahren

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    Fehlerhafte Medizinprodukte

    Was tun bei fehlerhaften Medizinprodukten? Die IKK classic unterstützt. Mehr erfahren

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    Arztsuche

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    IKK Hausarztprogramm

    Medizinisch hochwertig versorgt mit umfassendem Service. Mehr erfahren